Israel öffnet für den Tourismus.

Israel ist bestrebt, den Incoming Tourismus so schnell wie möglich zu öffnen. Der Staat hat über zwanzig Projekte gestartet, um dies zu ermöglichen.

Update: 25.05.2023

Alle Beschränkungen sind aufgehoben (auch der Krankenversicherungs-Nachweis).

Update: 09.10.2022

Seit heute ist auch das Einreiseformular für Israel nicht mehr nötig. Es gibt jetzt also keinerlei Einschränkungen.

Update: 17.05.2022

Ab dem 21. Mai muss nur noch das Einreiseformular ausgefüllt werden. Auf den Flügen gilt noch nur noch bis zum 23. Mai Maskenpflicht. Alle weiteren Massnahmen entfallen.

Update: 09.05.2022

Per 20. Mai 2022 folgt ein nächster Lockerungsschritt. Der PCR-Test und die Isolation bei der Einreise in Tel Aviv entfällt.

Es braucht dann also nur noch einen Antigentest vor dem Abflug. Diese Regelung muss noch definitiv bestätigt werden.

Update: 06.03.2022

Ab dem 8.3.2022 ist eine Krankenversicherung mit Deckung für die Behandlung von COVID erforderlich. Diese Versicherung ist eine Voraussetzung für die Einreise nach Israel.

In unserem Downloadbereich finden Sie eine Textvorlage, um den Krankversicherungs-Nachweis zu bestellen.

Update: 21.02.2022

Gute Nachrichten! Die Israelische Regierung hat einen Plan zur Lockerung der COVID-Reisebeschränkungen angekündigt, der am 1. März in Kraft treten soll. Nach den neuen Richtlinien werden sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Touristen aller Altersgruppen in das Land einreisen dürfen, sofern sie vor dem Flug nach Israel einen negativen PCR-Test vorlegen und nach der Landung einen weiteren Test machen.

In der Zeit bis zum 1. März werden die Einzelheiten der neuen Vorschriften geklärt.

Update: 03.02.2022

Die Einreisebedingungen werden laufen gelockert. Momentan ist die Einreise möglich für Personen, die:

  • ein Genesungszertifikat (positiver PCR-Test) haben, das bei der Rückkehr maximal 190 Tage als ist oder
  • eine doppelte Impfung (ausser bei Johnson & Johnson reicht eine Dosis) haben, die bei der Rückreise nicht älter als 180 Tage ist oder
  • eine Booster-Impfung erhalten haben oder
  • sich bis 15 Tage vor der Reise vollständig impfen lassen.

Update: 07.01.2022

Israel hat alle Länder von der "roten" Liste entfernt. Das heisst, dass ab Sonntag auch Reisen aus der Schweiz wieder möglich sind. Die Einreisebedingungen ändern sich laufend. Erkundigen Sie sich bei uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Update: 05.01.2022

Am kommenden Wochenende (9. Januar 2022) öffnet Israel die Grenzen wieder. Personen aus "Orangen" Ländern dürfen wieder einreisen. Momentan hat die Schweiz den Status "rot".

Update: 16.12.2021

Die Grenzen Israels bleiben auch über die Festtage für Touristen geschlossen.

Update: 28.11.2021

Als Reaktion auf die wachsende Besorgnis über die neue südafrikanische entdeckte Omicron COVID-19-Variante beschlossen die israelischen Behörden, die Einreise für alle Personen mit ausländischen Pässen zu schliessen. Sie hoffen, diese ungewöhnlichen Beschränkungen innerhalb von zwei Wochen um Mitternacht, dem 12. Dezember, aufheben zu können.

Update: 01.11.2021

Freude herrscht! Israel hat heute die Grenzen für Gruppen und Individualreisende geöffnet.

Die Regeln sind ein bisschen unübersichtlich. Wir empfehlen Israelreisen zurzeit für:

  • geimpfte oder genesene Personen über 12 Jahre,
  • mit einem entsprechenden digitalen Covid-Zertifikat,
  • wobei die Impfung bzw. der Genesungsnachweis bei der Einreise minimum 14 Tage alt sein muss und
  • bei der Rückkehr maximal 6 Monate alt sein darf.

Momentan sind unvergleichliche Israelerlebnisse möglich, weil der Tourismus nur langsam Fahrt aufnimmt und damit Touristenströme ausbleiben.

ABS Israel Travel weiss, wie der Hase läuft. Als einziges Reisebüro haben wir mit Spezialbewilligungen Gruppen nach Israel gebracht. Wir kennen die Abläufe und sind Ihnen gerne bei der Planung, Durchführung und Überwindung der Einreisehürden behilflich.

Fazit: Israelreisen sind für viele wieder möglich. Alle freuen sich aber auf weitere Öffnungsschritte, die hoffentlich bald folgen werden.

Update: 25.10.2021

Israel ist kurz davor, die Grenzen für den Tourismus zu öffnen. Die Öffnungspläne sollten in den nächsten Tagen von der Regierung abgesegnet werden.

Grob zusammengefasst lässt sich sagen, dass Personen, die bis zur Ausreise aus Israel höchstens 180 Tage geimpft oder genesen sind, ab dem 1. November einreisen dürfen. Im Detail werden wir Ihnen gerne helfen, alle Vorgaben und Formalitäten zu erfüllen.

Update: 03.09.2021

Nachdem die Pilotphase für Einreisen von Gruppen im August beendet wurde, wird dies ab dem 19. September wieder möglich sein. Das gilt für alle Länder die auf der "grünen oder orangen Liste" stehen. Weiterhin gelten die umständlichen Voraussetzungen. Ausserdem darf die letzte Corona-Impfung nicht älter als 6 Monate sein. ABS Israel Travel wird keine Mühen scheuen, die geplanten Gruppen nach Israel zu bringen.

Update: 25.08.2021

Im Mai/Juni war die Zuversicht in Israel gross, dass die Einreise für Touristen im Sommer wieder möglich sein wird. Durch die Ausbreitung der Delta-Variante konnte dieses Vorhaben nicht umgesetzt werden. Die Einreise nach Israel ist für Touristen weiterhin nicht möglich. Wir hoffen, dass sich diese Situation noch dieses Jahr ändern wird. Die Lage wird nach den jüdischen Feiertagen im September neu beurteilt.

Update: 19.07.2021

ABS reist mit einer ersten Gruppe nach Israel. Der Einreisestart vom 1. August für Individualreisen wird weiter verschoben.

Update: 02.07.2021

Aufgrund der steigenden Fallzahlen in Israel wurde die Öffnung für Individualtouristen auf frühestens 1. August verschoben. Die Einreisebedingungen sind weiterhin in Verhandlung.

Update: 11.06.2021

Alle Touristen können voraussichtlich ab dem 1. Juli wieder nach Israel einreisen, dies gab das Israelische Tourismusministerium unter Ministerin Orit Farkash-Hacohen am späten Abend des 10. Juni bekannt. Dies schliesst sowohl Gruppen- als auch Individualreisende ein. Über weitere eventuelle Einreisebedingungen und das genaue Procedere beratschlagen die Ministerien aktuell.

Diese Information haben wir aus einer Pressemitteilung des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Update: 30.04.2021

In den letzten Tagen kursierten in den Medien konkrete Angaben zu den weiteren Öffnungschritten im Juni und Juli. Fakt ist aber, dass momentan noch nichts in Stein gemeisselt ist.

Update: 14.04.2021

Ab dem 23. Mai dürfen Touristen als Reisegruppen wieder in Israel einreisen. Geplant ist eine stufenweise Öffnung. In der ersten Phase ist vorgesehen, dass nur gegen COVID-19 Geimpfte als Touristen einreisen dürfen. Zusätzlich muss man vor dem Abflug nach Israel einen negativen PCR-Test vorweisen. Bei Ankunft wird dann mittels einer Blutprobe ein serologischer Test vorgenommen, welcher als Nachweis für die Impfung eingesetzt wird. Dies ist eine Übergangslösung.

Dies ist noch nicht fix und die Gespräche laufen noch. Im Laufe der Zeit werden die Voraussetzungen mit Sicherheit vereinfacht.

Up-to-date bleiben

Wir bleiben am Ball und werden hier weiter informieren.


zur Artikelübersicht